Mittwoch, 13. Juni 2018

Erasmus Scene European Festival in Valencia

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile haben wir die vielen Eindrücke gut genug verarbeitet, um euch daran teilhaben zu lassen!

Vom 20. - 27. Mai 2018 waren wir bei unseren Partnern in Valencia, Spanien zu Gast. Unsere Netzwerkpartner aus Padua waren auch vor Ort und gemeinsam haben wir den Höhepunkt unserer Kooperation - das Erasmus Scene European Festival - gefeiert.

Doch nicht nur die hochoffiziellen Vertreter*innen der Partner Dramarasmus e.V., Philipps-Universität Marburg, Università di Padova, Universitat de Valencia, CRIT und Fundacio General de Valencia waren da, nein. Das besondere hierbei: Diesmal waren auch alle Studierenden mit von der Partie! Wir waren also eine riesen große Gruppe von Menschen aus über 25 Nationen rund um die Welt!




Empfang im Rathaus von Valencia, unser Banner hing während der Woche über dem wichtigsten Platz.

Uns alle erwartete ein buntes Programm: Empfänge, Talks, Panels, Workshops und natürlich jede Menge Theateraufführungen! Alle drei Gruppen führten ihre aktuellen Produktionen auf, die sich alle auf unterschiedliche Arten mit den Themen Flucht, Vertreibung, Exil und Xenophobie auseinandersetzten. Dies geschah in der jeweiligen Landessprache mit Übertiteln auf Englisch und Spanisch. Den Anfang machten unsere italienischen Partner, welche mit ihrem Stück Le Troiane eine antike Tragödie von Euripides in einen aktuellen Kontext setzten. Danach waren wir mit unserer Produktion re.un.ion an der Reihe. Den Abschluss machte schließlich die spanische Gruppe mit ihrem Stück La Gran Final, hierbei wurde das Publikum mit in eine Zukunft genommen, in der es (zumindest in Europa) nur noch eine Nation gibt: Europa.

Das besondere an diesem Festival war aber natürlich vor allem die erneute, deutliche Sichtbarkeit dieses Netzwerks, welches sich über nationale Grenzen erstreckt. Alle Studierenden verbrachten auch außerhalb der Veranstaltungen viel Zeit miteinander und erlebten dieses Netzwerk sehr eindrücklich.

Hier findet ihr den Bericht unseres Netzwerks:
https://www.escnetwork.eu/start-in-valencia-erasmus-scene-european-festival-the-first-european-university-theatrical-meeting-with-students-from-more-than-25-countries/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen