Sonntag, 21. Juli 2013

Dramarasmus meets Büchner - Nachtrag

Auch in unserer vierten Inszenierung boten wir wieder einen Überblick über das Werk eines europäischen Dramatikers. Georg Büchner (1813-1837) wurde in der Nähe von Darmstadt geboren und war Zeit seines Lebens Doktor der Medizin, Schriftsteller und politischer Aktivist. Nach dem Medizinstudium in Straßburg zurück in Hessen, verschärfte sich sein Engagement im Kampf gegen gesellschaftliche Ungleichheit und die politische Unterdrückung der hessischen Landbevölkerung. Die politische Verfolgung aufgrund subversive Protestaktionen drängten ihn zur Flucht nach Straßburg. Nach der Promotion in Frankreich endet sein Lebensweg in Zürich, wo er im jungen Alter von 23 Jahren an einer Typhus-Erkrankung starb. Büchner hinterließ fünf literarische Werke, die die deutsche Literaturgeschichte im 19. Jahrhundert maßgeblich prägen. Vier davon brachten wir auf die Bühne: Der Hessische Landbote, Woyzeck, Leonce und Lena und Dantons Tod.



Rahmenhandlung: Der Hessische Landbote (1834)

In Anlehnung an die politische Kampfschrift Der Hessische Landbote haben wir vier Szenen entwickelt, die die aktuelle Situation in Europa und der Welt aus der Perspektive unserer Generation beleuchten. Zwischen zynischer Ernüchterung und hoffnungsvollem Mut zeichnen die Schauspieler ein eindrucksvolles Bild davon, was sie bewegt. Empörung. Austausch. Solidarität. Im Theater wie im Leben.





Woyzeck (1875)


Sehn Sie: wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es kommt nur so die Natur
Büchner greift in diesem Stück auf historisches Material zurück. Im Zentrum steht der Fall des arbeitslosen Perückenmachers Johann Christian Woyzeck, der seine Geliebte aus Eifersucht erstach. Der Gerichtsmediziner Johann Christian August Clarus bestätigte seine Zurechnungsfähigkeit und diagnostiziert lediglich eine moralische Verwahrlosung. Am 27. August 1824 wurde der historische Woyzeck in Leipzig durch das Schwert hingerichtet.



Büchner zeigt einen Soldat in seinen sozialen Verhältnissen und die Schwierigkeit ein guter Mensch zu sein. Dabei spielen ökonomische Bedingungen, schwierige Arbeitsverhältnisse und der niedrige soziale Stand eine Rolle und werfen die Schuldfrage neu auf.





Leonce und Lena (1836)



Wenn ich nur etwas unter der Sonne wüsste, was mich noch könnte laufen machen

Die Tradition brütet Gefangene aus. Mit Faszination blickt Prinz Leonce auf die zahlreichen Rollen des Müßiggängers Valerio. Ihn selbst rufen familiäre Verpflichtungen: Er soll König von Popo werden und eine schöne Prinzessin bekommen. Auch im Fürstenreich Pipi klagt Prinzessin Lena der treuen Gouvernante ihr Leid mit einem unbekannten Prinzen vermählt zu werden. Im Widerstand gegen ein vorgefertigtes Leben ist der einzig Ausweg die Flucht. Tiefe tolle Nächte im Land wo die Zitronen blühen. 




Reisende sind ohne Identität. So kommt es auf dem Weg nach Italien zur schicksalhaften Begegnung der einander Unbekannten. Prinz Leonce ist entschlossen und Valerio hat einen Plan: Es sollen König Peter im Reich Popo zwei Bären aufgebunden werden. 







Dantons Tod (1835)



Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Die Ideale der französischen Revolution, die vereint den Adel stürzten, brechen entzwei. Die Gleichheit, die Robespierre mit Gewalt durchsetzen will, steht der individuellen Freiheit, für die Danton sich einsetzt, unvereinbar gegenüber. Danton muss sterben.

Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eignen Kinder

Momentan werden wir Zeugen einer globalen Widerstandsbewegung. Vom Arabischen Frühling, über die Indignados hin zum Taksimplatz: Die Ursachen der Proteste mögen sich unterscheiden, doch die Forderungen sind gleich. Es geht um politische Teilhabe und soziale Rechte. Doch wenn politische Ignoranz sich durchsetzt, willkürliche Gewalt herrscht und Ideale im Blut ersticken, macht sich Enttäuschung breit. Dies ist das Schicksal von Danton.




Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und Herzblut!




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