Mittwoch, 13. Juni 2018

Erasmus Scene European Festival in Valencia

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile haben wir die vielen Eindrücke gut genug verarbeitet, um euch daran teilhaben zu lassen!

Vom 20. - 27. Mai 2018 waren wir bei unseren Partnern in Valencia, Spanien zu Gast. Unsere Netzwerkpartner aus Padua waren auch vor Ort und gemeinsam haben wir den Höhepunkt unserer Kooperation - das Erasmus Scene European Festival - gefeiert.

Doch nicht nur die hochoffiziellen Vertreter*innen der Partner Dramarasmus e.V., Philipps-Universität Marburg, Università di Padova, Universitat de Valencia, CRIT und Fundacio General de Valencia waren da, nein. Das besondere hierbei: Diesmal waren auch alle Studierenden mit von der Partie! Wir waren also eine riesen große Gruppe von Menschen aus über 25 Nationen rund um die Welt!




Empfang im Rathaus von Valencia, unser Banner hing während der Woche über dem wichtigsten Platz.

Uns alle erwartete ein buntes Programm: Empfänge, Talks, Panels, Workshops und natürlich jede Menge Theateraufführungen! Alle drei Gruppen führten ihre aktuellen Produktionen auf, die sich alle auf unterschiedliche Arten mit den Themen Flucht, Vertreibung, Exil und Xenophobie auseinandersetzten. Dies geschah in der jeweiligen Landessprache mit Übertiteln auf Englisch und Spanisch. Den Anfang machten unsere italienischen Partner, welche mit ihrem Stück Le Troiane eine antike Tragödie von Euripides in einen aktuellen Kontext setzten. Danach waren wir mit unserer Produktion re.un.ion an der Reihe. Den Abschluss machte schließlich die spanische Gruppe mit ihrem Stück La Gran Final, hierbei wurde das Publikum mit in eine Zukunft genommen, in der es (zumindest in Europa) nur noch eine Nation gibt: Europa.

Das besondere an diesem Festival war aber natürlich vor allem die erneute, deutliche Sichtbarkeit dieses Netzwerks, welches sich über nationale Grenzen erstreckt. Alle Studierenden verbrachten auch außerhalb der Veranstaltungen viel Zeit miteinander und erlebten dieses Netzwerk sehr eindrücklich.

Hier findet ihr den Bericht unseres Netzwerks:
https://www.escnetwork.eu/start-in-valencia-erasmus-scene-european-festival-the-first-european-university-theatrical-meeting-with-students-from-more-than-25-countries/

Dienstag, 30. Januar 2018

Re.un.ion 2018

Hallo nochmal ihr Lieben,

danke, dass ihr da seid :)

Wir haben in den letzten vier Wochen so viel erlebt was das Stück, die Proben und die Aufführungen angeht. Jetzt können wir mit euch teilen, wie das ganze Stück während der drei Aufführungen in der Waggonhalle Marburg gelaufen ist und euch außerdem ein paar exklusive Fotos von der Generalprobe zeigen.

Zuerst möchten wir dem Publikum von den Aufführungen am 23., 24. und 25. Januar ein riesiges Dankeschön sagen: Für euer Kommen und die Unterstüzung bei den Auftritten. Ihr wart einfach das beste Publikum, das wir uns hätten wünschen können. 

Unserem Cast hat es so viel Spaß gemacht, für euch alle Re.un.ion auf die Bühne zu bringen. Sie haben so fleißig gearbeitet und am Ende ein sehr schönes, erfolgreiches Stück in der Waggonhalle präsentiert. Danke auch an unsere Technik-Göttin - die liebe Evy - die unseren Cast und das Stück noch schöner gemacht hat!

Nächster Halt: VALENCIA! Vor dem Festival haben wir hier in Marburg erstmal Semesterferien. Das heißt, dass die Sitzung am Mittwoch den 31. Januar unser letztes Treffen für ein paar Monate sein wird. Aber seid nicht enttäuscht oder traurig: Ihr könnt "Up-to-date" mit unseren aktuellen Nachrichten auf Facebook, Instagram oder hier beim Blog bleiben. Wir freuen uns auf die kommenden Monaten, um uns zu entspannen. Denn ab April 2018 bereiten wir uns auf den Auftritt von Re.un.ion in Valencia beim International Theatre Festival 2018 vor!

Hier findet ihr ein paar Fotos von der Generalprobe (alle Fotos hier unten von Ramazan Kartal - danke Ramazan!)